Wir laden Sie herzlich ein zur Crowdfunding-Veranstaltung in Kooperation mit Architecture for Refugees und Architekturforum Zürich.
ProjektbeschriebEAHR und AfR werden das jordanische NGO Helping Refugees in Jordan (HRJ) unterstützen, Zugang zu sicheren und inklusiven Bildungsumgebungen für syrische Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im Dorf Azraq, Jordanien, zur Verfügung zu stellen. Mittels nachhaltigen, günstigen Bautechnologien und partizipativer Vorgehensweise werden wir Folgendes konstruieren: zwei normale Klassenzimmer, ein IT-Zentrum, ein Literatur-/Bibliothekszentrum, ein Gemeinschafts-/Nähzentrum, eine Gemeinschaftsküche, zwei Toilettenblöcke sowie solarbetriebene Elektrizität und landwirtschaftliche Flächen. Des Weiteren werden wir zehn Lehrer in angewandter Wissenschafts-Bildung und mittels lokalen Ressourcen 25 Gemeinschaftsmitglieder in nachhaltigen Baumethoden und -leitung ausbilden, welche Arbeitsmöglichkeiten im Bauprozess erhalten werden.
Die Gebäude werden es schlussendlich 200 Kindern ohne Bildungserfahrung (zwischen 9 und 18+) pro Woche pro Jahr erlauben, formellen Klassenunterricht zu besuchen, der zu ihrem potenziellen Abschluss eines Tawjeehe (formelle Maturitätsqualifikation) führt. Generell erwarten wir (i) einen signifikanten Anstieg in den Einschreibungs- und Besucherraten der syrischen Migrant*innen und unprivilegierten Jordanier*Innen in Azraq; (ii) Verbesserungen der lehrplanmässigen Bildungsaktivitäten und ungeschulter beruflicher Ausbildung; und (iii) eine gestärkte Gemeinschafts-Kohärenz und Selbstständigkeit, zum Wohl der krisengeplagten Gemeinschaft in Azraq.Projekthintergrund
Das Projekt ist verbunden mit der Erfüllung der drei „UN Ziele für nachhaltige Entwicklung“ Nr. 4: Bildung für alle, Nr. 8: Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit und Nr. 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen.
Seit 2011 ist die Bevölkerung in Azraq-Stadt durch die Ankunft von syrischen Migrant*innen von 12’000 auf über 20’000 angestiegen. Unter diesen 8’000+ Migrant*innen sind ungefähr die Hälfte Kinder zwischen 0-17 Jahren. Es wird erwartet, dass 3 von 5 Kinder keine Bildungserfahrung aufgrund fehlender Kapazitäten in den acht bereits existierenden Schulen der Stadt mit sich bringen. Es gibt auch einige irakische und jemenitische Migrantenfamilien im heutigen Gebiet.
Vor fast drei Jahren hat HRJ ihr erstes nicht-formelles Bildungszentrum „Campus A“ in Azraq gestartet. Seine tägliche Arbeit wurde unter der schützenden Hand des Syria Fund, geleitet durch Catherine Ashcroft, sowie der Local Civil Society Organization und der South Azraq Women’s Association (SAWA) aufgebaut und sichergestellt. Zusammen sind sie nun bereit, mit der Unterstützung von EAHR und AfR, den nächsten Schritt zu machen: den „Campus B“ zu bauen und anschliessend zu eröffnen, der die Bedürfnisse von über 200 syrischen Kindern mit Migrationshintergrund ohne Bildungserfahrung decken wird.
Programm
18:00 Uhr: Eintreffen der Gäste, erste Gespräche, Getränke/Barbetrieb
19:00 Präsentationen, je 10 Minuten, Einführung: Architecture for Refugees (AfR)
Die Wichtigkeit von Bildung Sedni aus der Sicht einer syrischen Flüchtlinge in der Schweiz
Die «100 classrooms & football fields» Projektserie und das neue Schulprojekt in Azraq, Jordanien Wesam Asali, Emergency Architecture & Human Rights (EAHR)
Bauen mit lokalen Materialien: «Earth and Clay» mit Roger Boltshauser
19:45 Uhr: Ankündigung Crowdfunding Kampagne: Wie können Sie das Schulprojekt in Azraq/Jordanien unterstützen?
20:00 Uhr: Diskussion, Fragen und Antworten
20:30 Uhr: Apéro/Barbetrieb
Übrigens: Die erste Schule von EAHR in Za’atari in Jordanien gewann den ArchDaily-Award «Building of the year 2018» in der Kategorie «Small-Scale Architecture».
https://www.archdaily.com/880676/100-classrooms-for-refugee-children-emergency-architecture-and-human-rights
Project Resume
EAHR and AfR will assist the Jordaninan NGO, Helping Refugee Jordan, in providing access to safe and inclusive education environments to Syrian refugee children and youth in Azraq Village, Jordan. By means of sustainable, low-cost building techniques and participatory approaches we will construct: 2 regular classrooms, 1 IT centre, 1 literacy/library centre, 1 community/sewing center, 1 kitchen, 2 toilet blocks and solar paneled electricity. Furthermore, we will train 10 teachers in applied-science education and capacity build 25 community members in sustainable building methods and construction leadership, who will be given job opportunities in the construction process.
The constructions will ultimately allow 200 out-of-school children (from age 9 to 18+) pr. week pr. year to attend formal class education leading to their possible achievement of a Tawjeehe (formal high-school qualification). Overall, we expect to observe (i) a significant increase in enrollment and attendance rate of Syrian refugees and unprivileged Jordanians in Azraq; (ii) improvements of curricular education activities and out-of-school vocational trainings; and (iii) a strengthened community cohesion and self-reliance; to the benefit of the crisis-affected community in Azraq.
Project Background
The project is aligned with the fulfillment of the UN Sustainable Development Goal nr. 4 – Quality education, Goal nr. 8 – Decent work and economic growth and Goal nr. 12 – Responsible consumption and production. Since 2011, the population of Azraq town has exploded from 12,000 to over 20,000 with the arrival of the Syrian refugees. Among these 8,000+ refugees, about 50% are children between the ages of 0-17 years. It is estimated that 3 out of 5 are out-of-school due to lack of capacity in the preexisting 8 schools in town. There are also some Iraqi and Yemeni refugee families in the area as of now. Almost three years ago, HRJ, started their first non-formal education centre in Azraq. Their daily running have been stabilized and build-up through the guardianship of The Syria Fund, managed by Catherine Ashcroft, and The local civil society organization, SAWA (South Azraq Women’s Association). Together they are now ready to take the next step, with the support of EAHR and AfR, to construct and open up a Campus B that will serve the need of more than 200 out-of-school Syrian refugee children.
Program of the Evening
18:00 – Arriving – chit-chat and drinks
19:00 – Presentations (4 presentations – max. 40 minutes)
– Introduction – Architecture for Refugees – AfR
– The importance of education – Sedni, a Syrian refugee living in Switzerland
– The “100 classrooms & football fields” project serie and the new school project in Azraq, Jordan – Wesam Asali (Emergency Architecture & Human Rights – EAHR)
– Building with local materials – Invited expert (coming soon)
19:45 – Announcement – CROWDFUNDING CAMPAIGN – How can you support the school project in Azraq, Jordan?
20:00 – Discussion and Q&A
20:30 – Apéro
The first school by the EAHR in Jordan won the „BEST SMALL SCALE BUILDING OF THE YEAR“ 2018 Archdaily
https://www.archdaily.com/880676/100-classrooms-for-refugee-children-emergency-architecture-and-human-rights